Über OE

Respekt, Anerkennung und Freude an der Arbeit sind wie Öl im Getriebe einer erfolgreichen Organisation.

Olaf Esters über positive Kommunikation

Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und Direktmarketing-Fachwirt arbeite ich seit über 20 Jahren in Vertrieb und Management. Nach meiner mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklamefachmann, die ich als bester meines Jahrgangs abschloss (darum dachte mein Vater, ich würde Grafiker).

Ich entschloss mich dazu Marketing zu studieren, ohne zu ahnen, dass dem vorab ein komplettes wirtschaftswissenschaftliches Studium steht. So studierte ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Personalwesen an der Universität Essen. Danach ging ich an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing in München und ergänzte die Ausbildung durch ein Studium des Dialogmarketing unter Prof. Siegried Vögele. 

Mein beruflicher Werdegang führte mich in die Geschäftsführung einer Werbeagentur. Seit 2001 arbeite ich im Vertrieb von IT- und Software-Lösungen, insbesondere im Bereich Business-Intelligence für die Unternehmens-Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung.

Da ich trotz Studium nie eine echte Vertriebsausbildung genossen habe, sondern immer ins ‚kalte Wasser‘ geworfen wurde, beschloss ich vor vielen Jahren, ein systematisches Training für den modernen B2B-Verkäufer zu entwickeln. Ich möchte, dass Neu- und Quereinsteiger im Vertrieb optimal auf ihren Job vorbereitet sind und so außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

Ich habe mehrere Bücher geschrieben. Mein letztes Werk erschien 2018 unter dem Titel: Kompaktkurs Verkaufen im B2B – Das 12 Wochen-Training für Neu- und Quereinsteiger im Technischen Vertrieb.

Ich lege viel Wert auf einen respektvollen Umgang von Mitarbeitern und Führungskräften mit- und untereinander. Nur dies führt zum nachhaltigen Erfolg. Neben der klassischen Zielerreichung vertrete ich moralische Grundprinzipien, wie Respekt, Fairness, Wertschätzung, aber auch Mut, um Neues anzupacken. 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von Vertriebsprozessen. Insebesondere von Angebotsprozessen im Technischen Vertrieb. Die digitale Transformation findet hier gerade erst statt und stellt Unternehmen und Organisationen vor großen Herausforderungen. Dies Prozesse zu verstehen, zu nutzen und erfolgreich umzusetzen, sind die Themen, die ich sehr spannend finde.

Ich hoffe, meine Vorträge und Trainings motivieren und inspirieren Dich. Wichtig ist mir immer, dass Du Spaß hast und dabei noch einigen Neues lernst.

Euer

Olaf Esters