Service Excellence (SE)

Wenn alles digital ist, entscheidet die Freundlichkeit des Verkäufers, bei wem wir kaufen.

Wir sind große Anhänger von den Möglichkeiten, die moderne Business-Software Dir bietet. Aber wir wissen auch: Wer nicht freundlich ist, verkauft nix!

Wobei wir den Begriff ´freundlich´ lieber durch den Begriff ´guten Service´ ersetzen würden. Denn guter Service hilft Dir nicht nur, neue Kunden zu gewinnen, sondern vor allem auch bestehende Kunden zu halten.

Und das ist siebenmal preiswerter, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Da stellt man sich schon die Frage: Warum fangen so viele Unternehmen nicht zuerst an, ihre Kunden glücklich zu machen, bevor sie neue Kunden bei der Konkurrenz abwerben?

Guter Service ist ganz einfach… und doch so schwer.

Laut Edward Marien, langjähriger Direktor der Supply-Chain-Management-Programme an der University of Wisconsin, erwarten Kunden einfach nur…

  • das richtige Produkt…
  • in der richtigen Menge…
  • aus der richtigen Produktion…
  • am richtigen Ort…
  • im richtigen Zustand…
  • zum richtigen Zeitpunkt…
  • mit den richtigen Dokumenten…
  • zu den richtigen Kosten

Die Nichteinhaltung eines dieser Anforderungen kann nicht nur peinlich, sondern vor allem auch kostspielig werden, denn Geschäftskunden erwarten – genau wie Endverbraucher – bei jeder Bestellung, ´sauber´ beliefert zu werden

Würdest Du mit mir gehen? Ja, nein, vielleicht…

Diesen Prozess zu optimieren, damit beschäftigt sich die Service Excellence. Hier analysieren wir mit dir die Prozesskette, stellen Engpässe fest und optimieren diese durch entsprechende Massnahmen.

Anschließend monitoren wir gemeinsam den Ist-Zustand und die Veränderungen, so dass Du nachvollziehen kannst, wie Deine Maßnahmen wirken.

Wenn Du also erkannt hast, Dass Du mehr Umsatz mit bestehenden Kunden machen möchtest, lass uns gemeinsam darüber reden.